Herzog Carl Eugen, gemalt von Pompeo Batoni

Herzog Carl Eugen

Herzog von Württemberg

Herzog Carl Eugen, der sich selbst immer nur Carl nannte, war der älteste Sohn des Herzogs Carl Alexander und seiner Frau Maria Augusta von Thurn und Taxis. Wegen des frühen Todes seines Vaters bestieg Carl Eugen bereits 1737 neunjährig den Thron, bis zu seiner Mündigkeitserklärung jedoch unter den als Administratoren eingesetzten Herzögen Carl Rudolf von Württemberg-Neuenstadt und Karl Friedrich von Württemberg-Oels. Währenddessen wurde der junge Herzog am Hofe des Königs Friedrich II. von Preußen in Berlin erzogen, um ihn aus dem Einflussbereich der Habsburger herauszuhalten. Im Alter von 16 Jahren wurde er 1744 für mündig erklärt und trat die Regierung im Herzogtum Württemberg an. (Quelle: Wikipedia).

Herzog Carl hatte zahlreiche uneheliche Kinder und nur ein eheliches Kind mit der Herzogin Elisabeth Friederike Sophie von Brandenburg-Bayreuth. Seine große Liebe und Maîtresse war aber Franziska Theresia Reichsgräfin von Hohenheim der Ihr das Schloss Hohenheim zum Geschenk machte. Er gründete unter anderem die Karlsschule, eine Militärakademie in der es schon Friedrich Schiller nicht aushielt.

Kurz nach der Beilegung der Waldstrittigkeiten zwischen Endersbach und Strümpfelbach starb Herzog Carl Eugen in seinem noch unvollendeten Schloss Hohenheim am 24. Oktober 1793.


Weblinks für »Herzog Carl«